Mehr als 150 Jahre Service rund um das Fahrzeug. Die Geschichte.

Wir fertigen eine breite Palette von Nutzfahrzeugen, verbunden mit einem vielfältigen Serviceangebot auf hohem Niveau. Die Grundlage dafür bilden unsere auf einem hohen Niveau stehenden Fachkräfte, die auf einen mehr als 150-jährigen Erfahrungsschatz zurückgreifen können.

Die Wurzeln unsers Unternehmens reichen mehr als 150 Jahre zurück. August Kuhlow gründete 1865 eine Schmiedewerkstatt in Klötze und verlagerte die Stellmacherei 1880 nach Soltau.

KFB Mitarbeiter im Jahr 1930Unsere Wurzeln reichen mehr als 150 Jahre zurück: August Kuhlow gründete 1865 eine Schmiedewerkstatt in Klötze und siedelte die Stellmacherei 1880 nach Soltau um. 1982 wurde die Firma Schlumbohm Fahrzeugbau übernommen und ist seit dem nun in der Lüneburger Straße ansässig. Hier finden inzwischen sämtliche Service-Arbeiten statt. Am 01.01.2015 wurde die Firma Jessen in Oststeinbek übernommen, gleichzeitig wurde der neue Firmensitz in Harber gebaut und im November 2015 eröffnet. Hier verlassen jährlich mehr als 100 individuell gefertigte Fahrzeuge unsere Hallen.

Die nächste Generation und Gründung der KFB Soltau GmbH

Im Jubiläumsjahr standen drei Männer an der Spitze des Unternehmens. Sie hatte ihren Führungsauftrag vom Gründer Albert Kuhlow noch persönlich erhalten: Der Älteste, Hans Rohde, war seit 1910 im Betrieb tätig. Sein jüngerer Bruder, Albert Kuhlow, trat nach bestandenem Ingenieurexamen im Jahr 1927 in die Firma ein. Und Hannes Hulin, Meister des Kraftfahrzeughandwerks, arbeitete seit 1929 in der Werkstattabteilung. Er übernahm nach seiner Vermählung mit Ada Rohde, einer Schwester von Hans Rohde, die technische Leitung des Unternehmens. Zielstrebig bauten diese Männer das Werk des Vaters aus.

Wenn über Investitionen eines neuen LKW gesprochen wurde, standen regelmäßig Fragen des Karosseriebaus im Mittelpunkt der Diskussion. Dies führte letztendlich zu der Entscheidung, einen eigenen Karosserie- und Fahrzeugbaubetrieb in das Unternehmen zu integrieren. So bietet das Unternehmen August Kuhlow seit 1982 in Soltau mit der Tochtergesellschaft KFB spezialisierte Karosserieaufbauten für das gesamte Mercedes-Benz-Nutzfahrzeugprogramm an. Dazu wurde die Firma Schlumbohm Fahrzeugbau übernommen und in das Unternehmen eingebunden. In der Lüneburger Straße werden zudem sämtliche Service-Arbeiten ausgeführt.

KFB Soltau GmbH heute

Das Jahr 2015 stand für einen weiteren Meilenstein in der jüngsten Geschichte unseres Hauses. Im Soltauer Ortsteil Harber wurde die Erweiterung des Firmensitzes vollendet. An diesen Standort verlassen jährlich mehr als 100 individuell gefertigte Kundenfahrzeuge den Betrieb.

Standort Soltau-Harber